Brachthausen

ARGE Brachthausen

Die ARGE wurde 2014 gegründet und hat sich zur Aufgabe gemacht mit Ihren Aktivitäten für die Bewohner und die Zukunft des Ortes zu arbeiten. Das heißt unter anderem, dass Brachthausen regelmäßig an dem Wettbewerb „Unser Dorf hat Zukunft“ teilnimmt. Im Jahre 2019 haben wir im Wettbewerb auf Gemeindeebene die Goldmedaille bekommen und damit auch die Teilnahme zum Wettbewerb auf Kreisebene erlangt. Bei der Teilnahme in 2022 wurde Brachthausen der Sonderpreis für die Initiative „Bücher (BibFit), Bewegung, Ernährung“ des Kindergartens Kleine Strolche verliehen.

Im Jahre 2021 beteiligte sich die ARGE Brachthausen an dem Heimat-Preis der Gemeinde Kirchhundem und belegte den dritten Platz mit dem Projekt „Neugestaltung des ehemaligen Containerplatzes“. Aus dem ehemaligen unschönen Containerplatz wurde eine kleine Parkanlage mit einer überdachten Sitzgelegenheit und einer Infotafel für Wanderer und Radfahrer. Außerdem informiert diese Infotafel über „Sehenswertes und Wissenswerte in und um Brachthausen“. Dieser Platz heißt nun „Bracht'ser Pausenplatz“.

Der alte Containerplatz
Der neugestaltete Containerplatz

Weitere sichtbare Aktivitäten sind:
Der Maibaum an der Nikolauskapelle mit Emblemen der einzelnen Vereine, des Kindergartens und dem 1939 verliehenen Wappen der ehemaligen politischen Gemeinde Kohlhagen. An der Hilchenbacher Straße wurden für auswärtige Besucher zwei schöne Hinweisschilder „zum Kohlhagen“ aufgestellt.

Das 625jährige Jubiläum, welches wegen Corona nicht stattfinden konnte, hat die ARGE Brachthausen zum Anlass genommen, die alten Häusernamen wieder zu aktivieren und Schilder mit den früheren Häusernamen wie Biestern, Finkesken, Linnewiabers oder Gehren an den jeweiligen Häusern anzubringen. Die ältesten Häuser sind Heimes von 1571, Knobben von 1626 und die Pastorat von 1657.

Eine Blumenwiese mit Insektenhotel befindet sich am Rande des Bolzplatzes, sowie auch eine Rundbank. Für das Anlegen einer Wildblumenwiese, Aufstellen des Insektenhotels und weitere Klimaschutzprojekte hat Brachthausen den Westenergie Klimaschutzpreis 2022 verliehen bekommen.
Bei mehreren Strom bzw. Telekomkästen wurde aus grau – bunt.

Die neu gestalteten Telekom- und Strom-Kästen

Am Feuerwehrhaus hängt jetzt für Notfälle und zur Sicherheit aller Bürger ein Defibrillator.
Für die Kinder wurde auf dem Spielplatz zusätzlich ein Balancebalken und ein Karussell aufgestellt.
Die ARGE Brachthausen hat noch weitere Pläne und wird auch in Zukunft an der Weiterentwicklung des Ortes arbeiten.


Veranstaltungen

Keine Einträge vorhanden.